Online-Foto-Talk - an jedem 1. Samstag eines Monats, 14 - 15 Uhr
Beim Foto-Talk haben DVF-Mitglieder und Gäste die Möglichkeit, eigene Fotos vorzustellen und mit anderen Fotografinnen und Fotografen fachkundig zu besprechen.
Wir diskutieren die Bildgestaltung, den Einsatz von Bildbearbeitung oder die Motivauswahl und beantworten Fragen zur Verbesserung. So bekommst Du Tipps für Dein Hobby und teilst fotografische Erfahrungen mit anderen Fotofreunden. Initiiert wurde der Foto-Talk von unserem Direktmitglied Astrid Gottwald mit Unterstützung von Thomas Scharfstädt die auch für Informationen zur Verfügung stehen.
Teilnehmer*innen sollten pro Sitzung nur ein, maximal zwei Bilder (jpg-Format) über die E-Mailadresse
mit einer maximalen Größe von 2 MB einreichen. Bei mehr Einreichungen, als Zeit zur Verfügung steht, findet eine Vorauswahl statt. Besprochen werden:
Die Wettbewerbstauglichkeit eingereichter Bilder wird im Foto-Talk jedoch nicht diskutiert. Die Bilder werden nach der Sitzung gelöscht oder bei entsprechend vorliegender Zustimmung des Autors/der Autorin auf der LV1-Seite und in den sozialen Medien (Facebook, Instagram etc.) verwendet.
01. - 22. November 2024
Ausstellung Landesfotoschau 2024 und Nord-Ost Pokal 2024 in der ver.di Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Weitere Informationen auf der
Wettbewerbsseite
09. November 2024 und wegen der großen Nachfrage Zusatztermin am 30. November 2024
Druck-Workshop mit Marc Hesse in Potsdam.
Beide Workshop-Termine sind inzwischen ausverkauft.
Einsendezeiträume Wettbewerbe des LV1
Landesfotoschau 2024 und Nord-Ost Pokal 2024
Der Einsendezeitraum endete am 30.06.2024. Weitere Infos zu den Wettbewerben auf der
Wettbewerbsseite
Auch 2025 heißt es wieder: „Serienweise Schwarzweiß …“
Der Fotowettbewerb des Magazins SCHWARZWEISS, der 2023 erstmals in Kooperation mit dem Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern im DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V.) ausgetragen wurde, geht in die zweite Runde.
Unter dem Wettbewerbsthema »Energie« sind ambitionierte Fotografinnen und Fotografen wieder aufgerufen, eine zusammenhängende Serie, bestehend aus vier bis sechs künstlerisch-konzeptuellen Schwarzweißfotografien, digital einzureichen. Gefragt ist neben der gestalterischen und technischen Qualität der Serienbilder auch eine überzeugende Dramaturgie. Zugelassen sind alle digital oder analog fotografierten Werke; vollständig durch generative KI produzierte Bilder sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Die eingereichten Serien sollen mit einem Begleittext ergänzt werden, aus dem die inhaltliche Auseinandersetzung und die damit verbundene selbst gesetzte künstlerische Zielsetzung hervorgeht.
Das Wettbewerbsthema »Energie« ist bewusst offen ausgerichtet: Sowohl eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Energiegewinnung heute und in der Vergangenheit ist möglich, wie auch eine freiere Interpretation des Themas: Wie lässt sich Energie an bestimmten Orten – im urbanen Raum wie in der Natur – in Bildern festhalten? Wie kann man die Energie, die zwischen Menschen herrscht, fotografisch umsetzen? Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Die Wettbewerbs-Ausschreibung und -Details werden Anfang Dezember 2024 im Magazin SCHWARZWEISS und den DVF-Medien veröffentlicht. Genügend Zeit also, sich schon einmal gedanklich mit dem Thema auseinanderzusetzen und die fotografischen und künstlerischen Vorbereitungen zu treffen. SCHWARZWEISS und wir sind jedenfalls schon jetzt gespannt auf wieder interessante und anspruchsvolle Wettbewerbsbeiträge.Toller Abschluss
Die Vernissage und Preisverleihung für die 2024er Wettbewerbe Landesfotoschau und Nord-Ost Pokal ist am 1. November 2024 ein gelungener Abschluss beider Wettbewerbe gewesen. Einen ausführlicheren Bericht mit Fotos der Veranstaltung gibt es auf der
Wettbewerbsseite
Die in allen gesellschaftlichen Bereichen intensiv diskutierte Thematik des Einsatzes Künstlicher Intelligenz – nicht nur im fotografischen Bereich – hat uns, den Vorstand des Landesverbands Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern im DVF, zu einer Positionierung veranlasst, die
nachgelesen werden kann.
Infos zum DVF-Journal können - um Redundanzen zu vermeiden - über die jederzeit gut und aktuell gepflegte
Website des DVF-Bundesverbands
abgerufen werden.
Mitglieder des LV1 können sich mit eigenen Beiträgen an der inhaltlichen Gestaltung des DVF-Journals beteiligen.
Beiträge und dazugehörige Fotos können jederzeit an
geschickt werden. Die Einbeziehung des LV1-Vorstands ist ausdrücklich nicht erforderlich.